10. Mai 2016

Chronik

SWR - Chronik

1923 Vereinsgründung

Auf Initiative des ersten Seelsorgers, Kaplan Robert Zumloh, wurde am 06. August 1923 gleichzeitig mit der Errichtung des Pfarrrektorats Herz-Jesu, der Sportverein DJK Röllinghausen aus der Taufe gehoben. Mit dem Kaplan als Präses und dem Rektor Ludwig Beba als 1. Vorsitzenden standen dem Verein zwei Persönlichkeiten vor, durch deren eifriges Bemühen das Vereinsleben recht bald erblühte.

Bereits im September 1923 konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden. Ein Platz an der Brandheide wurde als Spielfeld hergerichtet. Ein Jahr später stand unseren aktiven Sportlern der Platz an der Ecke Winnloh-/Kreuzstrasse zur Verfügung.

Unser Verein nahm in der damals wirtschaftlich sehr schwierigen Zeit einen rasanten Aufschwung und kam schnell zu sportlichen Erfolgen. Herauszuheben ist an dieser Stelle der Gewinn der Gaumeisterschaft im Jahre 1927.

Auch über Mangel an Unterstützung mussten wir uns nie beklagen. Anstatt mit Auto und Straßenbahn zu einem Auswärtsspiel anreisen fuhren die Spieler mit dem Fahrrad oder mit der Pferdekutsche zur nächsten Partie.

1933 – 1945 Vereinsverbot

Die Aufhebung der kirchlichen Standesvereine durch die Machthaber des Dritten Reiches zwang die Sportler dazu, bereits 1933 den Spielbetrieb einzustellen. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs gingen viele Vereinsunterlagen verloren.

1946 – 1967 Neuanfang

Nach dem 2. Weltkrieg lebte unser Verein unter dem Namen „DJK Schwarz-Weiss Röllinghausen“ wieder auf.

Die Pfarrgemeinde Herz-Jesu in Röllinghausen hatte für den Verein von dem Landwirt Osterholt ein Grundstück an der Agnesstrasse angepachtet und es uns unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Platz war in keinem guten Zustand und glich eher einem Acker. Wir waren aber froh, dass wir überhaupt einen Platz zum Fußballspielen hatten.

Zeitzeuge, Anton Bajon, erinnert sich, dass die Schuhe teilweise im Schlamm verschwanden und erst wieder im Keller der damaligen Vereinsgaststätte von Änne Malkemper gesäubert werden konnten.

Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist die auch im Winter nur mit kaltem Wasser gefüllte Badewanne auf dem Hof der Gaststätte Hestermann, wo sich alle Spieler gemeinsam waschen mussten. An Duschen dachte vor 60 Jahren noch niemand und trotzdem hat es Spaß gemacht.

Der Spielbetrieb bis 1968 fand übrigens unter dem Dach des DJK-Verbandes Rhein-Weser (später Ringgemeinschaft) statt.

1968 – 1969 Eintritt in den FLVW Westfalen und Gründung Alt Herren-Mannschaft

Seit 1968 gehören wir dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen an und von da ließen sportliche Erfolge nicht lange auf sich warten.

Am 08.12.1968 wurde unsere Alt Herren-Mannschaft gegründet. Gründungsmitglieder waren unter anderem Eduard Mehlau, Josef Karnhoff und Adolf Menge.

Im ersten Spiel traten wir mit Spielführer Ede Mehlau gegen den SV Horneburg an. Der Anstoß wurde ausgeführt vom damaligen Königspaar der Gilde Röllinghausen, Änne Malkemper und Clemens Pantrink.

1969 wurde durch die Stadt Recklinghausen der Schulsportplatz an der Klarastr. gebaut. Mit Genehmigung des Sportamtes konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden.

1971 – 1979 Aufschwung – Baubeginn Bezirkssportanlage

In der Saison 1971/72 gelang der 1. Seniorenmannschaft der Aufstieg in die 1. Kreisliga. Der neue Sportplatz an der Ortlohschule steht dem Verein seit dem 25. März 1972 zur Verfügung. Der Verein zählt 1973 zu seinem 50jährigen Bestehen ca. 300 Mitglieder, davon 130 aktive Jugendspieler. Ein Jahr später feierten beide Seniorenmannschaften weitere sportliche Erfolge. Die Saison 1973/74 wurde gekrönt mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga und dem der 2. Mannschaft in die 2. Kreisklasse.

Im Januar 1974 wurde auf dem Sportplatz an der Reginastrasse die Flutlichtanlage eingeweiht, die durch Eigeninitiative unserer Mitglieder und durch finanzielle Unterstützung der Stadt Recklinghausen entstand.

Seit Herbst 1974 steht uns die Turnhalle der Ortlohschule zur Verfügung.

Es ging weiter bergauf mit SW Röllinghausen.

Am 05. August 1979 erfolgte bei strömenden Regen der erste Spatenstich für unsere Bezirkssportanlage durch den Oberbürgermeister, Erich Wolfram.

1981 – 1983 Fertigstellung BSA, Jugendraum und Umkleidekabinen

Mit einem Bürgerfest wurde am 24.05.1981 das zweistellige Millionenprojekt „Bezirkssportanlage“ eingeweiht.

Das Prunkstück für den Verein war fertiggestellt und der vorläufige Höhepunkt erreicht.

Im Jahre 1982 wurde der „Jugendraum“ eingeweiht und im weiteren Verlauf der Vereinsgeschichte ausgebaut. Auch die Umkleidekabinen konnten 1982 ihrer Bestimmung übergeben werden.

Das 60jährige Bestehen unseres Vereins wurde vom 02.–12. Juni 1983 gefeiert. Auf Einladung des damaligen Vorstandes unter Werner Saranek sowie Schirmherr August Bönte trafen sich „Männer der ersten Stunde“ zum Informationsgespräch in der Gaststätte Karnhoff. Alte Erinnerungen und Anekdoten wurden von Anton Bajon, Leo Rachel, Arthur Geissler und Johann Klodt zahlreich ausgetauscht.

1988 – 1989 Bau der Grillhütte

Mit zahlreicher Unterstützung der Mitglieder aus der Altherren – Abteilung wurde die Grillhütte gebaut.

1992 – 1999 Aus- bzw. Anbau des Jugendraumes / Ballraumes, 2 Aufstiege in die Bezirksliga

Die Planung und Finanzierung zur Erweiterung des Jugendraumes wurde vorangetrieben und das Clubheim konnte somit zum 70jährigen Bestehen den Vereinsmitgliedern übergeben werden.

Im Jahre 1994 wurde aus dem Restbestand des Baumaterials ein Ballraum an der Grillhütte angebaut.

Die 1. Mannschaft wurde am Ende der Spielzeit 1994/95 Meister und stieg in die Bezirksliga auf. Nach zwischenzeitlichem Abstieg in die Kreisliga A gelang uns ein neuerlicher Aufstieg in die Bezirksliga zum Abschluss der Saison 1998/99.

2000 Baubeginn Tribüne sowie Erstellung des Fundamentes der „Schwarzwaldhütte“

Die marode Stufentribüne wurde abgerissen und der Bau einer überdachten Stehtribüne, die ca. 250 Zuschauern Platz bietet, von der Stadt genehmigt. Mit Unterstützung von Sponsoren, insbesondere der Fa. Remex und Eigenhilfe wurde mit dem Bau begonnen. Unserem Verein wurden dafür 60000 DM zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren stimmte die Stadt dem Bau einer „Turnierhütte“, unserer heutigen „Schwarzwaldhütte“ zu. Das Fundament wurde noch in diesem Jahr erstellt.

2001 Fertigstellung der Turnierhütte und Fortführung der Bauarbeiten an der Tribüne

Die aus verkleideten Containern bestehende „Schwarzwaldhütte“ wurde aufgestellt und der Innenausbau vorangetrieben.

Beim Tribünenbau wurden die Fundamente für die Überdachung ausgehoben und das Stahlgerüst aufgestellt.

2002 Restarbeiten Tribünenbau

In diesem Jahr wurde das Ringfundament und die Monierung für die Tribüne erstellt. Da diese Arbeiten nur von einer Fachfirma erledigt werden konnten, wurde ein weiterer Zuschuss über 10000 € beantragt und auch genehmigt.

2003 Fertigstellung der Tribüne

Nach fast dreijähriger Bauzeit, genau gesagt 34 Monaten, wurde mit Hilfe von Firmen und vielen freiwilligen Helfern aus der Mitgliederschaft die Tribüne der Öffentlichkeit übergeben.

2004 – Bau eines Unterstandes vor der Grillhütte

Ein Unterstand vor der Grillhütte zum Schutz vor Sonneneinstrahlung und Niederschlag wurde gebaut.

2006 – Entstehung einer weiteren Trainingsfläche

Die Fläche hinter dem Hartplatz wurde in eine zusätzliche Rasen-Trainingsfläche umgebaut werden. Ebenfalls war die Erweiterung auf insgesamt vier Umkleidekabinen in Planung.

2008 – Erstellung einer Sitzreihe auf der Stehtribüne

Auf der letzten Stufe der Tribüne wurde eine Sitzreihe für ca. 60 Personen geschaffen. Über Kontakte unseres Mitglieds, Klemens Voßbeck, wurden die Sitzschalen aus dem Parkstadion in Gelsenkirchen beschafft.

2009 – 2. Mannschaft wird Hallen-Stadtmeister / Gründung einer Frauen – Mannschaft

Erstmalig in der Geschichte von SW Röllinghausen gewann eine 2. Mannschaft unseres Vereins die Hallen-Stadtmeisterschaft. Trainer der Erfolgstruppe waren Sebastian Hofsäss und Karsten Bussmann.

Für die Saison 2009/2010 meldeten wir eine Frauen-Mannschaft für den Spielbetrieb. Mit Peter Moll als Trainer schafften wir auf Anhieb die Herbstmeisterschaft und stiegen direkt am Ende der Saison in die Bezirksliga auf.

2011 – Erweiterung des Kabinentraktes auf insgesamt 4 Kabinen

Der im Jahre 2009 begonnene Anbau des Kabinentraktes konnte 2011 endlich fertiggestellt werden. Mit nunmehr 4 Kabinen sahen wir uns für den Spielbetrieb gut gerüstet und konnten seitdem unsere Gastvereine in separaten Kabinen unterbringen.

2012 – 5facher Jugend-Feldstadtmeister

Bis jetzt einmalig in Westfalen war der Gewinn von 5 Feld-Stadtmeisterschaftstiteln eines Vereines in den Altersklassen A- bis E-Junioren zum Ende der Saison 2011/12.

Auf dieses historische Ereignis blicken wir voller Stolz zurück.

2014 – Verein des Jahres – 5 Aufstiege

Die Saison 2013/14 gehört ebenfalls zu den erfolgreichsten in unserer Geschichte. Neben der 1. Mannschaft, die in die Kreisliga A aufstieg, gelang den A- bis C-Junioren gleichzeitig der Aufstieg in die Bezirksliga und zusätzlich den D-Junioren der Aufstieg in die Kreisliga A.

Mit dem Gewinn der Feld-Stadtmeisterschaften zementierten die A- bis C-Junioren diese großartige Saison.

Der sportliche Erfolg fand dementsprechend auch große Anerkennung in der Presse sowie der gesamten Sportwelt von Recklinghausen und gipfelte bei der Sportlerwahl 2014 im Januar mit dem 1. Platz zum „Verein des Jahres 2014“.

Die Ehrung im Festspielhaus war und bleibt ein unvergesslicher Moment für uns.

2017 – 2019 Jahre mit Licht und Schatten

Im Mai 2017 gründeten wir unter der Leitung von Vanessa Kolmer eine neue Abteilung.

Cheerleader mit dem Namen „Titans“ bildeten von diesem Zeitpunkt eine neue Gruppierung unter dem Dach von SW Röllinghausen.

Am 05. Juni 2017 erlebten wir einen der dunkelsten Tage in der Vereinsgeschichte. Am Pfingstmontag fiel unser Vereinsheim einem Brandanschlag zum Opfer und musste neu

aufgebaut werden. Dies bedeutete ein Jahr voller Einschränkungen und des Verzichts auf gewohnte Abläufe. Aufgeben war allerdings keine Option für uns. Mit Unterstützung unserer Mitglieder, der Hilfe der Stadt Recklinghausen und Spenden unserer Sponsoren konnten wir im März 2018 den Wiederaufbau gebührend feiern.

Zum Ende der Saison 2017/18 hatten wir einen weiteren Grund zum Feiern. Der 1. Senioren-mannschaft gelang der mittlerweile 4. Aufstieg in die Bezirksliga.

Ebenso erfreulich war die Gründung einer Ü50 – Mannschaft innerhalb unserer Altherren – Gemeinschaft. Mit der Anmeldung der Mannschaft für den Spielbetrieb in der Saison 2018/19 gab es nun die Option „altersgerecht“ zu spielen und nicht gegen einen Gegner, der im Durchschnitt 15 – 20 Jahre jünger war.

Die 2. Mannschaft feierte in der Saison 2018/19 sowohl den Feld- als auch den Hallenstadtmeistertitel ausgiebig.

2020 – 2022 Saisonabbruch – Einschränkungen / Pandemie / Sanierung Flutlichtanlage

Die weltweite Ausbreitung von Covid-19 wurde im März 2020 von der Welt-Gesundheits-organisation zu einer Pandemie erklärt und sorgte für den Saisonabbruch durch den FLVW. Die Saison 2020/21 konnte zunächst nur mit Einschränkungen bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gespielt werden. Steigende Inzidenzzahlen sorgten aber leider für eine Annullierung. Auch ein Jahr später wurde der Spielbetrieb immer noch von der Pandemie begleitet.

Erst ab der Spielzeit 2022/23 konnte der Spielbetrieb wieder uneingeschränkt aufgenommen werden.

Am 07. März 2022 wurden an unserer Flutlichtanlage LED-Strahler montiert. Mit dieser Sanierung leisten wir nachweislich einen wichtigen Beitrag zu den nationalen Klimaschutz- zielen und engagieren uns vorbildlich für den Klimaschutz.

2023 – 100jähriges Vereinsjubiläum und andere Jubiläen

Am 19. August 2023 wird unser 100jähriges Bestehen gefeiert. Zusammen mit unseren Mitgliedern, den Sponsoren und Gönnern sowie Vertretern der Stadt Recklinghausen, dem FLVW und anderen Vereinsvertretern soll der 100. Geburtstag entsprechend gewürdigt werden.

Neben dem Vereinsjubiläum hat die Jugendabteilung mit dem diesjährigen Pfingstturnier unter Berücksichtigung des Turnierverbotes während der Pandemie das 25. Jugendturnier ausgerichtet.

Zum Abschluss des Jahres findet am 08. Dezember im Vereinsheim eine Feierlichkeit zum taggenauen 55jährigen Bestehen der Altherren – Abteilung statt.

SW Röllinghausen 1923 e.V.